Hallo zusammen
Und schon sind wir wieder in der Vorweihnachts- (und Guetzli-)zeit… und für all diejenigen, welche nicht vom Schmutzli in den Sack gepackt werden, findet wie gewohnt unser monatlicher Treff statt: Am Sonntag ab 19 Uhr im Hirschen-Pub in Schwyz. Als Vorabinfo: Jürg wird am Treff informell abfragen, ob ein Interesse besteht für einen gemeinsamen Operetten-Besuch (Gasparone, inkl. schwuler Seitenhandlung – https://www.theaterarth.ch/operette)
FR 19. Dez., Vereins-Weihnachtsessen im Pluspunkt in Brunnen: Apéro um 18.30 Uhr und 19 Uhr Abendessen. Eine Anmeldung ist erforderlich auf info@mythengay.ch unter Angabe von Vegetarisch (Randen-Risotto) oder Fleisch (Maispoulardenbrust) bis am DI 9. Dezember. Beim Essen ist Vorspeise und Dessert dabei.
Kosten pro Vereinsmitglied: CHF 25, wird vor Ort eingezogen. Nicht-Mitglieder können den Jahresbeitrag 2025 bezahlen und dann ebenfalls für CHF 25 am Weihnachtessen teilnehmen.
Kosten pro Vereinsmitglied: CHF 25, wird vor Ort eingezogen. Nicht-Mitglieder können den Jahresbeitrag 2025 bezahlen und dann ebenfalls für CHF 25 am Weihnachtessen teilnehmen.
Getränke zahlen alle selber, ein erstes Apéro-Getränk wird aus der Vereinskasse bezahlt 🙂
Der Vorstand freut sich auf zahlreiche Anmeldungen und einen gemütlichen Abend mit euch!
Mythengay am Gmeindsfäscht 2027: Es gibt schon einige Ideen, wie wir am nächsten Gmeindsfäscht 2027 in Schwyz unser Jubiläumsjahr feiern könnten, das aber auch nutzen können, uns für die Bevölkerung sichtbar und weiter bekannt machen zu können. Falls Du auch Lust hast, unser Jubiläumsjahr mitzuorganisieren und in einer Arbeitsgruppe mitzuentscheiden, oder eine Idee für einen Jubiläumsanlass hast: Gerne bei unserem Präsidenten Linus melden.
Welt-Aids-Tag vom 1. Dezember:
- Anbei findest Du einen Artikel im Einsiedler Anzeiger, welcher einen guten Überblick über die aktuellen Entwicklungen gibt und ein Interview mit Roland.
- Die Aids-Hilfe Schweiz hat Podcasts gemacht mit Zeitzeug:innen, Expert:innen und Menschen, die mit HIV leben. Die Links findest Du ganz unten.
- Für eine europäische Studie werden Menschen gesucht, die mit HIV leben. Es wird gefragt, ob in den ärztlichen Beratungen über neue HIV-Therapieoptionen gesprochen wird. Die Umfrage ist anonym und läuft noch bis am 31. Dezember. Direktlink: https://shareresearch.qualtrics.com/jfe/form/SV_4TsKZcsHSTQ89SK
17. bis 24. Jan., Arosa Gay Skiweek: Auch zur 21. Durchführung wird wieder eine Delegation von Mythengay und Queer Zug anwesend sein. Die Buchungen zeigen, dass im Januar erneut noch mehr Menschen in Arosa Schnee, Aprés-Ski, Dinners und Fondue, Partys und natürlich das Drag-Queen-Race geniessen werden! Roger und ich stehen bei Fragen zur Verfügung, hier gehts zur Buchung von Hotel, Event- und Skipass: https://de.arosagayskiweek.com/book/#/spezialangebote/ARO/7f9eb743-f62b-453b-a9c0-301da92f5376
(übrigens: Grindr war letztes Jahr dabei, entstanden ist dieses Filmchen 🙂 https://youtube.com/shorts/JnX9Sz8q2Ao?si=y_zdWzlJAKKIu2-0)
Abstimmungsergebnisse: Damit ihr mit politischen Wissen brillieren könnt noch zwei Resultate vom letzten Sonntag:
- Die Stadt Luzern führt Gratistests auf Geschlechtskrankheiten für Junge ein: https://www.watson.ch/schweiz/luzern/426512961-luzern-nun-gibt-es-gratistests-fuer-geschlechtskrankheiten
- Der Kanton Appenzell Ausserrhoden stimmt für eine revidierte Verfassung, welche das fortschrittlichste aller Antidiskriminierungs-Verbote enthält und darin ausdrücklich auch die sexuelle Orientierung aufführt.
Umfrage für Junge Personen von 18 bis 25: Dabei wird abgefragt, wie junge Menschen – sowohl queere als auch cis-hetero – das Schweizer Gesundheitssystem erleben. Ziel ist es, dieses inklusiver und bedarfsgerechter zu gestalten. Weitere Infos im Flyer anbei, zur Studie gehts hier: https://www.zhaw.ch/de/gesundheit/forschung/forschung-public-health/projekte/lgbtq-youthpath-studie
Du siehst, da läuft auf verschiedenen Ebene einiges. Wir freuen uns, wenn auch Du die Angebote annimmst und Dich einbringst, so bleibt unser Verein und unsere Community lebendig – und auch wenn es «nur» der Besuch von unserem Treff ist 🙂
Nun wünsche ich Dir eine schöne Adventszeit und bis zum Weihnachtsessen!
Grüssli David
Regelmässige Treffpunkte in der Zentralschweiz:
- Queerpuzzles Schwyz: Die Jugendgruppe für Queers unter 26 mit monatlichen Aktivitäten: www.queerpuzzles.ch
- Queer Zug: Weitere Infos zu unserer Schwesterorganisation unter www.queerzug.ch, der nächste Treff findet am DO 11. Dezember im Zündhölzli nahe dem Bahnhof Zug statt.
- Queerlicht Luzern: Jeden Dienstagabend in der Bar (vom früheren Kino) Moderne in Luzern: https://www.queerlozaern.ch/veranstaltungen/
- Queer-Stamm Stans: Jede dritte Woche im Monat am Mittwoch ab 19 Uhr im Steiböckli in Stans
- Milchbar Luzern: Die Milchjugend trifft sich alle zwei Wochen im Treibhaus Luzern: www.treibhausluzern.ch/programm Special: SA 6. Dez.: Queeres Guetzlibacken
- Queerpoint Altdorf: Der Treff für Menschen bis 25, Infos auf Instagram @queer_pointuri
- Gaybowling Sursee: Jeweils am 2. Samstag an den ungeraden Monaten, also wieder am 10. Januar. Eine Anmeldung ist erwünscht: gaybowlingsursee@gmail.com
- BDSM Jugendstammtisch Luzern: Interessierte bis 35 treffen sich einmal im Monat: www.jugendstamm-luzern.ch – eine Anmeldung ist erwünscht.
- Polyamourös liebende Menschen: Mehr Infos zum Treff jeweils am 28.ten des Monats findest Du unter www.polyamory-luzern.ch – eine Anmeldung ist erwünscht.
Mythengay – der queere Treffpunkt in Schwyz
www.mythengay.ch / Insta: @mythengay / Like our page on Facebook
Treff jeden 1. Sonntagabend im Monat im Hirschen-Pub Schwyz
Vereins-Whatsapp-Gruppe hier klicken: https://chat.whatsapp.com/ILqkyOycmevLltcYy7VQpa
Wir haben einen Podcast! Ab heute kannst du alle drei Folgen von FUCK, FIGHT, CARE hören – überall, wo es Podcasts gibt. Zum Beispiel hier:
Jetzt auf Spotify hören
Jetzt auf Apple Podcasts hören FUCK, FIGHT, CARE ist ein Raum für Geschichten, Erinnerung und Hoffnung. Wir hören Zeitzeug:innen, Expert:innen und vor allem Menschen, die mit HIV leben.
- Folge 1 «FUCK»: Wir reisen gemeinsam zurück zu den Anfängen der HIV-Epidemie in der Schweiz. Stefan erzählt, wie er als junger schwuler Mann die Aidskrise in den 90er-Jahren erlebt – zwischen politischer Ignoranz und Community-Selbsthilfe.
- Folge 2 «FIGHT»: Bea Aebersold, die ehemalige Geschäftsleiterin der Aids-Hilfe Bern, erzählt von ihrem Engagement – und einem schweren Verlust. Espérence, Pflegefachfrau aus Burundi, berichtet von Flucht, Diskriminierung und ihrem beispiellosen Einsatz für Aufklärung.
- Folge 3 «CARE»: Schwester Margrit Bösch war die Nonne der Gassenarbeit in Luzern und hat dabei «aus Versehen» gekifft. Julia erzählt offen von ihrer HIV-Diagnose, der Verarbeitung durch Therapie und der Kraft neuer Beziehungen.
Jetzt reinhören! Dieser Podcast ist ein Beitrag zur Sichtbarkeit, zur Solidarität und zur Veränderung. Hör rein, teile ihn mit deinem Umfeld – und hilf mit, dass diese Geschichten nicht vergessen werden.
Wenn dir der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine Bewertung oder einen Kommentar.



